08.03.2018 Kategorie: Realschule, Gemeinschaftsschule, Grundschule

Erfolgreicher Tag am Schulverbund Munderkingen

"Gemeinsam mehr sein"   Unter diesem Motto stand das erfolgreiche Schulfest am vergangenen Samstag am Schulverbund in Munderkingen. Die Türen standen offen und die Besucher strömten herbei, um sich die Schule anzuschauen. Schon bei der Eröffnung um 13.00 Uhr waren über 300 Besucher anwesend und lauschten den Liedern der Erstklässler von Pippi Langstrumpf zu. Rektorin Jutta Braisch und Bürgermeister Dr. Lohner erläuterten den Anwesenden die Vorteile des Schulverbundes. Auch die Bläserklasse, der Chor und das Schulorchester unterhielten die zahlreichen Zuhörer in der Aula. Während des Nachmittags konnten die Besucher in alle Schularten einen Einblick gewinnen, denn Schüler und Lehrer hatten ein buntes Programm vorbereitet. Es gab vielfältige Angebote, Mitmachaktionen und Ausstellungen: Kinderschminken, Tanzvorführungen, Knobelspiele, Basteln, Pizza backen, Wurfbuden, Fräsen mit der CNC-Maschine, Filzen, Recycling von Landkarten und Ausstellungen zu Georg Elser und Eurokomplakaten. Im Chemieraum wurden Duftöle hergestellt, Mehlstaubexplosionen erzeugt und Bakterien unter dem neuen Elektronenmikroskop untersucht. Auch zwei Bildungspartner unterstützten den Tag der offenen Tür. Fa. Stöhr informierte über Ausbildungsmöglichkeiten und Fa. Sappi Ehingen zeigte auf, wie historisches Papierschöpfen ging. Der Elternbeirat bewirtete die Besucher mit Kaffee und Kuchen im Erweiterungsbau. Alle waren am Ende des Tages glücklich und zufrieden mit dem Tag und der positiven Resonanz der Besucher.